„Wir sind fachlich in der Regel ganz gut ausgebildet. Nur aufs Führen sind wir nicht gut vorbereitet. Es ist wie beim Eltern werden – es kommt ganz plötzlich. Und dann weiß ich nicht wirklich wie es geht. Und das stresst.“
So führe ich sehr häufig Gespräche mit erfahrenen Führungskräften und nahezu 100% stimmen mir zu. Auch ich bin zur Führungskraft geworden, weil ich es wollte und meine ganze Ausbildung darauf ausgerichtet war. Als es dann passierte, war es ein Gespräch mit meinem damaligen Chef, der mir sagte: „Es läuft ja ganz gut. Und ich brauche Dich.“
Das passiert auch heute noch häufig so. Nur das angehende Führungskräfte auf diesen Aufruf deutlich zurückhaltender reagieren. Sie wissen heute genau, wie schwierig es sein kann, die herausfordernden Situationen im Führungsalltag zu meistern.
Daher biete ich neben dem umfassenden Führungskräfte-Training ein Inhouse-Training für Nachwuchsführungskräfte an. Das ist kein Goldfisch-Teich, in dem sich hoffnungsvolle Talente tummeln. Es geht um konkrete Entwicklung in den ersten Jahren der Führung.
Wer gute Führungskraft werden will, sollte sich selber gut führen.
Begleitend zu dem Führungsangebot für fortgeschrittene Führungskräfte nehmen meine Kunden dieses Angebot gern an.
Die Inhalte werden individuell für jeden Kunden definiert.
Mit unserem Führungskräfte-Training Inhouse für Ihre jungen Führungskräfte profitieren Sie von einer neuartigen, systematischen und nachhaltigen Ausbildung. Die Teilnehmer entwickeln gemeinsam Ihre individuellen Fähigkeiten und erleben ganz praktisch die Vorteile eines guten Teamworks und eines guten Netzwerks miteinander.
Dadurch wird Ihre persönliche Überzeugungskraft gestärkt – die zentrale Fähigkeit herausragender Führungskräfte.
1. PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG
Persönlichkeitstypen nach DISG, persönliche Werte, Reflexion der eigenen Haltung, Resilienz, emotionale Intelligenz, erfolgreiche Selbstmotivation, Selbstvertrauen, Eigenveranwortung
2. MITARBEITERFÜHRUNG & AGILITÄT
Mitarbeitermotivation, Teamzusammenstellung, konstruktiver Umgang mit sozialer Vielfalt, gute Gespräche führen, Teamführung
3. KOMMUNIKATION & KONFLIKTMANAGEMENT
Frei und offen kommunizieren, erfolgreich Feedbackgespräche führen, Körpersprache verstehen, Respekt als Kommunikationsbasis, schwierige Gespräche führen, erfolgreiches Verhandeln
4. AGILES PROJEKTMANAGEMENT
Agile Teamführung, Scale up, Projektmethoden, Change-Management
5. ORGANISATION & PRODUKTIVITÄT
Zeitmanagement, Selbstorganisation, Büroorganisation, Umgang mit E-Mails, Internet und Social Media, Strukturen für selbstbestimmte Mitarbeiter
6. GESUNDHEIT & LEISTUNG
Gesunde Führung, gesundes Arbeitsumfeld, Burnout-Prophylaxe, Umgang mit Stress, Sport und Bewegung, gesunde Ernährung